Content Coaching
Kann man Content coachen? Natürlich nicht! Unter Content Coaching verstehen wir, dass wir die wichtigsten Mitarbeiter Ihrer Marketing- oder Kommunikationsabteilung fit für das Zeitalter des Content Marketing machen.
Wir führen sie in diesen Prozess ein, zeigen, auf welche qualitativen und quantitativen Werte sie achten müssen und wie das Zusammenspiel zwischen Ideen, Handwerk und Technik funktionieren kann. Wenn man so will, ist Content Coaching also der große Einführungskurs, mit dem alle maßgeblichen Team-Mitglieder Expertise im Bereich Content Marketing erhalten und daraufhin eigenverantwortlich agieren können. Dies reicht vom Aufbau eines Corporate Blogs über die richtige Themenfindung, den passenden Workflow und die Umsetzung bis hin zur Distribution der Inhalte über sie sozialen Kanäle. Wir erklären, was es heißt, strategisch zu kommunizieren und legen dar, mit welchen Konzepten und Schritten kommunikative Probleme in der Außendarstellung gelöst werden können.
Content Coaching ist nicht nur für Unternehmen sinnvoll, die schon länger damit liebäugeln, ihre Kommunikationsstrategie mit Content-Marketing-Aktivitäten aufzupäppeln. Es ist als Maßnahme auch für Unternehmen wirksam, die sich bereits eine Expertise in dem Bereich erarbeitet haben, nun aber frischen Input von außen haben wollen. Denn häufig zeigt sich: Selbst eine reibungslos arbeitende Kommunikationsabteilung erhält durch Coaching, also die professionelle Beratung neue, wertvolle Inspirationen.
Wir führen das Coaching mit einzelnen Führungskräften oder aber in kleinen Gruppen durch. Dies ist nicht zuletzt von den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens sowie den spezifischen Kenntnissen und Kompetenzen der Mitarbeiter abhängig.