THEMEN 2017-01-29T19:58:08+00:00

Blogwalk trägt Trauer: RTL stellt Mode-Blog ein

Ausgelaufen: RTL Interactive schaltet Blogwalk ab. Damit scheitert das mit blühenden Vorschusslorbeeren versehene Magazin aus 30 Modeblogs nach ziemlich genau drei Jahren. Das ambitionierte Projekt aus Reichweiten-Bündelung, Shop-Integration und Revenue-Share-Modell war offenbar nicht wirtschaftlich. „RTL will Bloggerinnen reich machen“, titelte vor drei Jahren der Fachdienst turi2. Auch Michael Heise, seinerzeit Leiter Product Innovation und Games beim Vermarkter RTL Interactive, [...]

By | Oktober 20th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , |0 Comments

BCMA: Highlight-Entertainment versus Gartentipps

Die Entertainment- und Gamingbranche hat das Content Marketing entdeckt. Mit der Branded Content Marketing Association (BCMA) formiert sie sich nun auch in einem Verband. Das wirft Fragen auf. Vor zwei Jahren war Content Marketing das Buzzword auf der Dmexco. Gefühlt jeder dritte Aussteller hatte mit dem Thema zu tun. Inzwischen musste der Hype von damals neuen Schlagwörtern weichen: In [...]

By | September 29th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , , , , |0 Comments

re:publica: Cybersex und Cyberwar

Die 17. Ausgabe der Digital-Konferenz re:publica hat sich vom Klassentreffen der Blogger und Netzaktivisten zur Plattform der politischen und wirtschaftlichen Elite gewandelt. Hat die re:publica ihren Sexappeal verloren, um an Bedeutung zu gewinnen? Der Convent zeigt jedenfalls, wie die Digitalisierung des Lebens alle bewegt, alles durchdringt. Gelten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nicht als öde Staatsfunker? Als Großexemplare eines untergehenden Medienzeitalters, [...]

By | Juni 18th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , , , , , |0 Comments

Social-Media-Studie Wave: suchen, finden, mitfühlen

Die Studie Wave über die globale Nutzung von Social Media liefert bemerkenswerte Erkenntnisse. Eine davon: Die Markenbotschaft der jeweiligen Plattform anzupassen, reicht nicht mehr. Man muss auch wissen, was der User aktuell fühlt – Schlüsselmomente identifizieren heißt diese Kunst. Über 52.000 Menschen aus 78 Ländern hat die Agentur Universal McCann für die inzwischen neunte Ausgabe der Studie Wave (Titel: „The Meaning of Moments“) zum Umgang mit [...]

By | Mai 12th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , , , , |0 Comments

Intranet-Blog: Welche Bildrechte gelten hier?

Geht's um die Veröffentlichung von Fotos im Internet, so ist das Urheberrecht recht eindeutig. Aber wie sieht's bei Angeboten wie firmeninternen Intranet-Blogs aus? Gelten im Intranet-Blog die gleichen Regeln? Der auf Urheber- und Medienrecht spezialisierte Anwalt Michael Voltz  mit einer Antwort. Rechtsanwalt Michael Voltz Das Urheberrecht schützt „persönliche, geistige Schöpfungen“. Für Bilder gilt hierbei die Besonderheit, dass diese auch [...]

By | April 13th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , , |0 Comments

5 Goldene SEO-Regeln für Coporate Blogs

Einfach nur gute Inhalte bieten, reicht für Corporate Blogs schon lange nicht mehr aus. Suchmaschinenoptimierung ist für die Verbreitung von Content unerlässlich. Welche SEO-Regeln für bessere Auffindbarkeit helfen und welche Tools man nutzen kann, zeigt Thomas Kaiser, SEO-Experte und Chef der Agentur cyberpromote, in einer ausführlichen Analyse. Natürlich gelten für Blogbeiträge Regeln, damit ein Artikel auch für die Suchmaschinen etwas [...]

By | April 13th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , , , |0 Comments

„Der DMI Blog soll eine Quelle für Fachjournalisten und Mediaplaner sein“

Ende des Jahres könnte es soweit sein: Setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, könnte die Außenwerbebranche 2017 erstmals die Umsatzgrenze von zwei Milliarden Euro überspringen. Im vergangenen Jahr wuchsen die Werbeinvestitionen in die Außenwerbung laut Nielsen brutto um acht Prozent auf 1,85 Milliarden Euro. Einer der Treiber der Entwicklung sind die digitalen Public Screens, die in alle [...]

By | April 13th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , , |0 Comments

Knappe Budgets, wenig Zeit: So findest Du trotzdem gute Blog-Autoren

Gute Autoren finden und – trotz knapper Bugdets – an das Medium binden: Das ist eine der zentralen Aufgaben einer Blog-Redaktion. Doch welche Blogger kommen in Betracht? Ein kleiner Überblick, was für Autoren es gibt und was man im Umgang mit ihnen beachten muss. Mitarbeiter: Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen spielen in Sachen Corporate Blog viele Rollen: Leser, Kommentatoren, Dialogpartner [...]

By | März 24th, 2017|Categories: Themen|Tags: , , , , |0 Comments